Termin nach Vereinbarung

+43 676-4701318
Fax:

Botulinumtoxintherapie:

Botulinumtoxin (besser bekannt als „Botox“) wird seit mehr als 30 Jahren in der Medizin erfolgreich eingesetzt. Die Liste der Erkrankungen, die mit Botulinumtoxin hocheffektiv behandelt werden können, wird über die Jahre immer länger. Während diese hochspezialisierte Therapie zuerst hauptsächlich bei neurologischen Erkrankungen wie Bewegungstörungen (Dystonie und Spastik) und übermässigem Schwitzen (Hyperhidrose) eingesetzt wurde, erlangte „Botox“ vor allem durch die Anwendung in ästhetischen Indikationen, wie der Glättung von Gesichtsfalten, allgemeine Bekanntheit.

Botulinumtoxinpräparate sind in mehr als 70 Ländern in über 20 unterschiedlichen Krankheitsbildern zugelassen. Durch die jahrzehntelange Erfahrung in den neurologischen Indikationen kann man dieser Therapie eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit auch bei wiederholten Anwendungen über viele Jahre bescheinigen. Dies gilt allerdings nur für die Therapie durch erfahrene AnwenderInnen.

Um die Behandlungsqualität und Sicherheit sicherzustellen, gibt es seit dem Jahr 2008 eine zertifizierte Ausbildung in Österreich, welche ich an der Universitätsklinik für Neurologie, unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Thomas Sycha (Spezialambulanz für Botulinumtoxin-Therapie), absolviert habe.

Dieses Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN) soll nicht nur höchstmögliche Behandlungsqualität und Sicherheit gewährleisten, sondern ist auch Voraussetzung für eine Kostenerstattung in einigen zugelassenen Indikationen durch die Krankenkassen.

Anwendung in meiner Ordination:

Bei Bewegungsstörungen

Schiefhals (Torticollis)
Blinzelkrampf (Blepharospasmus)
Gesichtskrampf (Hemifacialer Spasmus)
Spastik
Morbus Parkinson

Bei Schmerz

myofascialer Schmerz
Nervenschmerz

Bei übermässigem Schwitzen (Hyperhidrose)